VABÖ: Europäische Kommission beschließt Energielabel für Smartphones und Tablets

Mit dem neuen Beschluss soll die jeweilige Reparierbarkeit der Konsumgüter für Kund:innen leichter erkennbar gemacht werden und Hersteller:innen motivieren, ihre Geräte nachhaltiger zu gestalten. Das Energielabel soll EU-weit ab 2025 auf allen Geräten zu finden sein. Besonders junge Menschen kaufen alle paar Jahre ein neues Smartphone oder Tablet. Der Grund dafür ist oftmals die schwierige Reparierbarkeit dieser Gebrauchsgegenstände, auch wenn dies von den Verbraucher:innen oft gewünscht ist.

Die Europäische Kommission hat mit dem Beschluss des EU-Energielabels einen wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht. Ab 2025 soll auf den Labels dieser Geräte (Smartphones und Tablets) auch ein Reparatur-Index vermerkt sein. Hersteller:innen müssen auf einer Skala von A-E angeben, wie gut ihre Geräte reparierbar sind. Als Parameter hierfür gelten etwa die Anzahl der Schritte zum Auseinanderbauen, die Ersatzteilverfügbarkeit und die Dauer der Verfügbarkeit von Softwareupdates.

Als Vorreiter in dieser Thematik gilt Frankreich. Dort wurde bereits am 1. Januar 2021 ein Reparatur-Index für eine Vielzahl an Elektrogeräten eingeführt. Dieser umfasst Geräte wie Smartphones, Laptops, Fernseher, Waschmaschinen und Rasenmäher. Am 4. November 2022 wurde die Liste um Geschirrspüler, Staubsauger und Hochdruckreiniger erweitert. Die Angabe der Reparierbarkeit dieser Gebrauchsgegenstände soll auch hier eine verantwortliche und umweltbewusste Kaufentscheidung erleichtern.

Die Botschaft dieser Regelungen ist ein Wachrütteln, einerseits auf Hersteller:innen-, andererseits auf Konsument:innenseite. Eine Reparatur soll eine sinnvolle und niederschwellige Alternative zur exzessiven Erneuerung sein, um der geplanten Obsoleszenz einen Riegel vorzuschreiben. Nur durch ein solches Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kann der übermäßige Ressourcenverbrauch eingedämmt werden.

Europäische Kommission beschließt Energielabel für Smartphones und Tablets