Veranstaltungshinweis: Wie kann die Energiewende sozial verträglich umgesetzt werden?

Energie

Am 26. Juni 2013 findet von 13:00 – 17:30 die zweite Veranstaltung in der Reihe „Die Energiewende sozial gerecht gestalten“ statt. Die Reihe wird vom Karl-Renner-Institut in Kooperation mit der Naturfreunde Internationale und mit Unterstützung des EU-Umweltbüros veranstaltet.

„Die Energiewende, also die Umsteuerung in erneuerbare Produktion und höhere Energieeffizienz, erfordert hohe Investitionen aus dem privaten Sektor. Gleichzeitig droht in Europa und Österreich das Phänomen der Energiearmut um sich zu greifen. Menschen, die sich Energie nicht leisten können, können auch keine Investitionen in Richtung mehr Energieeffizienz finanzieren. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Systeme der Finanzierung der Energiewende (Umlagen) bzw. die sozial verträgliche Gestaltung dieser Umlagen.“

Die Keynote hält Wolfgang Katzian, Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher der SPÖ für Energie. Am Panel werden Anja Christanell (Geschäftsführerin des Österreichischen Instituts für Nachhaltige Entwicklung) Soren Dyck-Madsen (Der Ökologische Rat, Dänemark), Philipp Fink (Friedrich-Ebert-Stiftung, Referent für Nachhaltige Strukturpolitik, Berlin), Martin Graf (Vorstand der E-Control), Gunda Kirchner (Österreichische Energieagentur), Michaela Schmidt (Arbeiterkammer Oberösterreich) und Susanne Zapreva (Geschäftsführerin von Wien Energie). Es moderiert die wirtschaftspolitische Projektberaterin Agnes Streissler-Führer. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Karl-Renner-Instituts. Es wird um schriftliche Anmeldung gebeten.

Karl-Renner-Institut, Anmeldung zur Veranstaltung