Veranstaltungsreihe DEMOKRATIE erLESEN: + Zwei Grad: Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten

Helga Kromp-Kolb und Herbert Formayer gehen der Frage nach, warum lediglich +2 Grad Erderwärmung zu einer Bedrohung der Umwelt und auch unseres sozialen Miteinanders werden können. In konkreten Beispielen zeigen sie auf, welche Auswirkungen der Klimawandel bereits auf Österreich hat und welche Szenarien zu erwarten sind. Dabei wird deutlich, dass wir unser Wirtschafts- und Finanzsystem völlig neu denken müssen, um ein gutes Leben für alle innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten zu ermöglichen.

Neben politischen Forderungen werden auch vorbildhafte „Klimapioniere“ vorgestellt und es finden sich zusätzlich viele praktische Tipps, wie jede/r Einzelne im Alltag die Welt verändern kann. Weil es eben noch nicht zu spät ist.

Kosten: kostenlos

VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, Dachsaal
1010 Wien
Veranstaltungsnachlese