Von der Leyen will klimaneutrale EU bis 2050

11. Juli 19

Ursula von der Leyen, die Nominierte für den Posten als neue EU-Kommissionspräsidentin, fordert eine ambitionierte EU-Klimapolitik. Unter anderem bezeichnete sie am Mittwoch nach Gesprächen mit EU-ParlamentarierInnen in Brüssel Klimaneutralität bis 2050 als ein „Muss“. Zudem solle sich die EU ehrgeizigere Klimaziele bis 2030 setzen und einen CO2-Preis einführen.

Von der Leyen sagte, zur Rettung des Planeten bleibe nicht mehr viel Zeit, und Europa müsse in dieser Situation Antworten geben und Stabilität bieten. Aber auch die Menschen müssten mitgenommen werden.

Erst im Juni konnten sich die EU-Staaten nicht auf das Ziel Klimaneutralität bis 2050 einigen. Widerstand dagegen hatten unter anderem mehrere osteuropäische Staaten angemeldet.


Der Standard: Von der Leyen: Klimaneutralität 2050 ist ein Muss