Webinarreihe "Grünes Geld für grüne Investitionen" Schutz der Biodiversität – Was kann die Finanzbranche tun?

Laut dem Weltwirtschaftsforum (Global Risk Report 2023) zählt der Verlust der Biodiversität neben fehlendem Klimaschutz und Klimawandelanpassung, sowie Unwetterkatastrophen zu den vier größten Risiken für die Weltbevölkerung in den nächsten 10 Jahren. Dabei ist unter Biodiversität die Vielfalt von Leben, ob Tier oder Pflanze, zu verstehen. Um diese zu erhalten, bedarf es den Schutz und Erhalt der unterschiedlichen Lebensräume.

Rund 1 Million Pflanzen- und Tierarten sind heute laut dem Globalen Bericht des Weltbiodiversitätsrats (2019) vom Aussterben bedroht. Auf politischer Ebene ist das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (1992) das erste völkerrechtlich verbindliche Abkommen, das Biodiversität global und umfassend behandelt. Im Dezember 2022 endete die UN-Biodiversitätskonferenz mit einem neuen „Globalen Rahmenabkommen für den Schutz der Biodiversität“. Österreich veröffentlichte 2022 eine „Biodiversitäts-Strategie 2030+“, welches ein Zehnpunkteprogramm zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen umfasst.

Für den Erhalt der Vielfalt kommt der Finanz- und Realwirtschaft eine zentrale Rolle zu. Es geht nicht nur um die Minimierung von Risiken und finanziellen Einbußen aufgrund des Biodiversitätsverlustes und der damit verbundenen Verringerung der Ökosystemleistungen, sondern auch um die Verringerung der negativen Auswirkungen der eigenen Investitionen und wirtschaftlichen Handlungen.

Der Schutz der Biodiversität wird mittlerweile verstärkt in gesetzliche Rahmenwerke für die Finanz- und Realwirtschaft integriert, z.B. in die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD -Nachhaltigkeitsberichterstattung), der EU-Taxonomie und dem EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) usw. Zudem gibt es auch Initiativen auf freiwilliger Basis wie z.B. „Finance for Biodiversity Pledge“.

Im Rahmen dieses Webinars wird die Rolle der Finanzbranche beim Schutz der Biodiversität näher beleuchtet. Welche Risiken und Chancen bedeutet der Verlust bzw. Schutz der Biodiversität? Welche Regulatorien in diesem Bereich betreffen die Finanzbranche und welchen Beitrag zum Schutz der Biodiversität kann sie hier leisten? Diese und Ihre Fragen werden im Webinar erörtert und diskutiert.

Dieses Webinar wird von der ÖGUT im Auftrag des Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem VKI/Umweltzeichen durchgeführt.

Kosten: keine

online via Zoom