Ziele, Bedürfnisse, Zukunftsperspektiven: Wie werden wir zukünftig leben?

Österreich hat sich das Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu werden und schon bis 2030 den inländischen Materialverbrauch von 19 auf 14 Tonnen pro Kopf und Jahr zu reduzieren. Welches individuelle CO2-Budget und welche Ressourcen stehen uns, aufgrund dieser Zielsetzungen, pro Person zukünftig zur Verfügung?


Die Herausforderungen vor denen wir stehen sind groß – was aber bedeuten sie für jede:n  Einzelne:n von uns?  Welche Bedürfnisse haben wir persönlich und welche haben andere? Wie gehen wir selbst oder in Familien mit dem Zwiespalt um, ein gutes Leben führen zu wollen und gleichzeitig unseren Beitrag für die Klimaneutralität und Schonung der Ressourcen zu leisten? Wo sind wir freiwillig bereit unseren Lebensstil zu ändern? Können uns klare Handlungsaufforderungen dabei unterstützen, uns zu verändern? Oder braucht es zuerst Veränderungen der Strukturen und vorgelebte, gelungene Beispiele von neuen Arten des klimafreundlichen und ressourcenschonenderen Zusammenlebens?

Das Beziehungsgespräch am 23. Mai 2023 widmet sich diesen Fragen und Herausforderungen. Auch dieses Mal werden dabei voneinander abweichende Vorstellungen und Bedürfnisse vorgestellt und diskutiert.


Anmeldung 

 

Kosten: keine

GLEIS 21, Bloch-Bauer Promenade 22
1100 Wien
Veranstaltungsnachlese