Bewertung der kroatischen Präsidentschaft

3. Juli 20

Die Beurteilung der Umweltleistung der kroatischen EU-Ratspräsidentschaft schließt damit an die zehn spezifischen Forderungen an die deutsche Präsidentschaft sowie zwölf Forderungen an das Trio der kommenden EU-Präsidentschaften an.

Kroatiens historisch erste EU-Präsidentschaft war eine Feuertaufe während der COVID-19-Pandemie, der größten Krise der Weltgesundheit, mit der Europa und die Welt seit Generationen konfrontiert sind. Kroatien hatte die nicht beneidenswerte Aufgabe, seine erste EU-Präsidentschaft zu einer Zeit zu führen, als Europa und die Welt seit Jahrzehnten mit dem schlimmsten Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit konfrontiert waren. Die Grundlage für diese Bewertung ist daher begrenzter, als dies normalerweise der Fall wäre.

Obwohl die außergewöhnlichen Umstände berücksichtigt werden sollten, die über den Großteil der Amtszeit des Vorsitzes herrschten, können einige Schlussfolgerungen gezogen werden. Die Leistung der kroatischen Präsidentschaft war jedoch uneinheitlich. Wesentliche Ergebnisse sind dabei: Insgesamt schnitt es bei Luftverschmutzung, sauberem Wasser und biologischer Vielfalt gut ab, jedoch war die Beurteilung in den Bereichen Landwirtschaft und Chemikalien verhältnismäßig schlecht.


Vollständiger Bericht: „Bewertung der Umweltleistung des kroatischen Präsidenten