Deutscher Umweltrat hält Kosten für REACH vertretbar

Chemie & Nanotechnologie

Der unabhängige deutsche Rat von Sachverständigen für Umweltfragen sieht die Kosten des angestrebten neuen EU-Chemikaliensystems REACH als vertretbar an. Er widerspricht damit - ebenso wie das deutsche Umweltbundesamt im Februar 2003 - Studien im Auftrag der Chemieverbände, die erhebliche volkswirtschaftliche Folgen und massive Arbeitsplatzverluste prognostizierten. Diese Studien seien methodisch unzulänglich, überschätzen die Kosten systematisch und vernachlässigen die Chancen der Reform.
Die Stellungnahme des Umweltrats "Zur Wirtschaftsverträglichkeit der Reform der Europäischen Chemikalienpolitik" wurde am 23. Juli 2003 veröffentlicht. Sie enthält u.a. eine vorläufige Gesamtbewertung des vorgeschlagenen Systems, geht den möglichen Kosten des REACH-Systems (direkte Kosten, gesamtwirtschaftliche Kosten, ökonom. Nutzen, Gesamtbetrachtung) nach und diskutiert mögliche Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit.

Pressemitteilung Umweltrat
Stellungnahme Umweltrat (pdf 280kb)