Dieselgipfel platzt nach Absage von Deutschland

23. Nov 18

Ein für kommenden Dienstag in Brüssel geplanter Dieselgipfel wird aufgrund der Absage des deutschen Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) doch nicht stattfinden. Laut dem „Handelsblatt“ informierte die EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska die 13 eingeladenen EU-Länder darüber.

Bienkowska bezeichnete ein solches Treffen ohne den Staat mit der größten Automobilindustrie gegenüber dem Medium als „sinnlos“. Nun soll das Treffen stattdessen auf der Ebene von FachexpertInnen stattfinden.

Scheuers Absage hat offiziell terminliche Gründe. Bienkowska nannte diese „enttäuschend“. Der Minister lasse damit eine Gelegenheit verstreichen, Erfahrungen mit anderen Ländern auszutauschen und das selbst Erreichte darzustellen. Deutschland habe von allen EU-Staaten am entschiedensten auf den Dieselskandal reagiert.

Beim Treffen hätten auf hoher politische Ebene Lehren und Schlüsse aus dem Dieselskandal und dem Umgang damit gezogen werden sollen. Außerdem hätte es darum gehen sollen, eine gemeinsame Linie für die Einführung neuer Antriebstechnologien zu entwickeln.

 

orf.at: Kein Dieselgipfel nach Absage von deutschem Minister