EU-Budget 2020: Mehr Geld für Klimaschutz

29. Nov 19

Das EU-Parlament hat am Mittwoch seine Zustimmung zum EU-Budget für 2020 gegeben. Dieses soll dazu beitragen, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu fördern. Weitere Prioritäten des Budgets sollen Klimaschutz, Jugendbeschäftigung und Infrastruktur sein, für die laut dem EU-Parlament nun 850 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stehen.

Für klimarelevante Vorhaben sollen 500 Millionen Euro mehr ausgegeben werden, für Forschungsprojekte gibt es 302 Millionen Euro zusätzlich. Das gesamte Budget für 2020 beträgt 168,7 Milliarden Euro, eine Steigerung von 1,5 Prozent gegenüber 2019. Die Gesamtzahlungen machen 153,6 Milliarden Euro aus, das ist ein Plus von 3,4 Prozent.

In Zukunft könnte sich das Budget aber viel umfassender verändern. Wie einem internen Papier der EU-Kommission zu entnehmen ist, könnte bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte des EU-Budgets in den Klimaschutz fließen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet über einen internen Überblick der Kommission, der zeigen soll, woher das bis 2030 nötige Geld für Klimaschutz in der EU kommen soll. Demnach veranschlagt die Kommission 300 Milliarden Euro im Jahr dafür, bsi 2030 sollen es insgesamt 3 Billionen sein, die zu den schon geplanten Ausgaben für Klimaschutz kommen. Das wären 1,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU. Allerdings dementierte der Zeitung zufolge ein Sprecher von Ursula von der Leyen bereits, dass dieser das Papier bekannt sei.

 

Der Standard: Mehr Geld für Klima: EU-Parlament segnete EU-Budget 2020 ab

FAZ: Drei Billionen Euro für das Klima