EU-Kommission überarbeitet Chemikalienverordnung REACH

8. März 18

Die Durchführung der EU-Chemikalienverordnung soll erleichtert werden. Mit diesem Ziel präsentierte die EU-Kommission am Montag (5.3.2018) konkrete Maßnahmen, zur Verbesserung der Umsetzung der REACH-Verordnung („Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals“). Insgesamt zieht  die EU-Kommission eine positive Bilanz der vor zehn Jahren eingeführten Verordnung. Seit dieser müssen Unternehmen, die einen bestimmten Stoff in Umlauf bringen diesen vorher registrieren lassen.

Chemikalien sind inzwischen allgegenwärtig, vor allem aber in Kleidung, Spielzeugen oder Elektrogeräten. Im Rahmen von REACH konnten bereits schädliche Chemikalien beschränkt werden. 18 Chemikalien, darunter Chrom, Nickel und Blei in Verbrauchererzeugnissen, wurden verboten. Durch die REACH-Registrierungsverfahren von über 17.000 Stoffen konnte ein umfangreicher Datenbestand gewonnen werden.

Die nun vorgeschlagenen Maßnahmen zielen darauf ab, die Qualität der von den Unternehmen eingereichten Registrierungsdossiers zu verbessern, das gesamte Zulassungsverfahren zu vereinfachen und gleiche Wettbewerbsbedingungen sowohl für die Unternehmen aus der EU als auch für Nicht-EU-Unternehmen zu gewährleisten. Die Ergebnisse und Folgemaßnahmen der REACH-Überprüfung sollen auf einer für Juni 2018 geplanten öffentlichen Konferenz mit dem Europäischen Parlament, den Mitgliedstaaten und den InteressenträgerInnen erörtert werden.

"Im Gegensatz zu dem, was von Industrie-LobbyistInnen wiederholt behauptet wird, kommt der Bericht eindeutig zu dem Schluss, dass REACH keine 'unnötige Belastung' geschaffen hat", kommentierte Client Earth. Eine bereits 2008 von der Umweltorganisation ChemSec zum ersten Mal veröffentlichte "Schattenliste" für gefährliche Chemikalien, die aus Umwelt- und Gesundheitsverbandssicht umgehend durch sicherere Alternativen ersetzt werden müssten, enthält inzwischen über 900 Substanzen. Den Verbänden gehen die Fortschritte in der Chemikalienpolitik längst nicht schnell genug.

 

EU-Chemikalienverordnung REACH setzt weltweite Standards

DNR: Chemikalienverordnung auf dem Prüfstand

ClientEarth:EU review of chemicals law finds REACH is fit for purpose