EU-Parlament für strengere Regeln für Mikroplastik

20. Sept 18

Das EU-Parlament hat am vergangenen Donnerstag mit überwältigender Mehrheit einen Bericht über die EU-Strategie für den Kunststoffsektor unterstützt. Darin wird die Europäische Kommission aufgefordert, bestimmte Arten von Mikroplastik bis 2020 zu verbieten.

Der Bericht des Europaabgeordneten Mark Demesmaeker von der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) schloss sich weitgehend der Januar-Strategie der Kommission an, darin wird jedoch auch bis Ende des Jahrzehnts ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetik- und Reinigungsprodukten gefordert.

Wie im ursprünglichen Fahrplan der Kommission heißt es auch im Demesmaeker-Bericht, dass Kunststoff so konzipiert sein sollte, dass die Kreislaufwirtschaft Sinn macht, damit Europa einen profitablen Binnenmarkt für Recyclingmaterial aufbauen kann. "Zusammen können wir Plastikwüsten in Goldfelder verwandeln", sagte Demesmaeker vor der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments mit 597 Ja-Stimmen und nur 15 Nein-Stimmen.

 

Euractiv: MEPs vote to turn ‘plastic wastelands into fields of gold’