EU-Parlament will sicheres Abwracken von Schiffen in Entwicklungsländern

Circular Economy Package (Abfall), Verkehr & Luft & Industrie

Schiffe aus der EU sollen in Zukunft nur noch in genehmigten Anlagen verschrottet und recycelt werden, fordert der Umweltausschuss des Europaparlaments. Ziel sei es, die Gesundheit der Arbeiter zu schützen und die Umwelt in den Ländern des globalen Südens nicht durch Schiffsschrott zu verschmutzen. Weiters soll eine Informationspflicht für SchiffsbesitzerInnen über das Abwracken ihrer Schiffe eingeführt werden, damit das illegale Entsorgen von Schiffen erschwert wird. SchiffsbesitzerInnen aus der EU, die ihre Schiffe nicht in einer genehmigten Anlage entsorgen, sollen in Zukunft bestraft werden. Um die umweltgerechte Entsorgung von Schiffen sicherzustellen, wollen die EU-Abgeordneten verschiedene finanzielle Anreize einführen, finanziert durch einen Fonds der Schifffahrtsindustrie.

Allein im vergangenen Jahr stieg laut Angaben des EU-Parlaments die Zahl der europäischen Schiffe, die an Stränden in Bangladesch, China, Indien und Pakistan entsorgt wurden, um 75 Prozent.

EU-Parlament Pressemitteilung