Europäischer Rechnungshof: EU sichert keine nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft

 

Dem in der Vorwoche veröffentlichten Sonerbericht des Europäischen Rechnungshofs zufolge

fördere und unterstütze die EU-Agrarpolitik allzu oft eher eine stärkere als eine effizientere Wassernutzung. Es sei zwar unbestritten, dass die Landwirtschaft erhebliche Auswirkungen auf die Wasserressourcen habe. Doch für Bäuerinnen und Bauern gebe es zu viele Ausnahmen von den Regeln der EU-Wasserpolitik, was den Bemühungen um eine vernünftige Wassernutzung im Wege stehe.

„Wasser ist eine begrenzte Ressource, und die Zukunft der Landwirtschaft in der EU hängt weitgehend davon ab, wie effizient und nachhaltig sie von den Landwirten genutzt wird,“ sagt Joëlle Elvinger, das für den Bericht zuständige Mitglied des Europäischen Rechnungshofs. „Bislang haben die Maßnahmen der EU jedoch nicht genug dazu beigetragen, die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Wasserressourcen zu verringern.“

GAP: Großes Potential für nachhaltige Wassernutzung

Der aktuelle Ansatz der EU zur Wasserbewirtschaftung geht auf eine Rahmenrichtlinie aus dem Jahr 2000 zurück, mit welcher die Grundsätze zur nachhaltigen Wassernutzung eingeführt wurden. In dieser Richtlinie wurde das Ziel gesetzt, EU-weit mengenmäßig einen guten Zustand für alle Gewässer zu erreichen. Ebenfalls eine wichtige Rolle in Bezug auf die nachhaltige Wassernutzung spielt die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP). Im Rahmen der GAP sind Maßnahmen vorgesehen, die den Druck auf die Wasserressourcen reduzieren können, etwa wenn Zahlungen an umweltfreundlichere Verfahren geknüpft sind und effizientere Bewässerungsanlagen finanziert werden.

Mit einem Viertel der gesamten in den Ländern der Europäischen Union entnommenen Wassermenge zählt die Landwirtschaft europaweit zu den großen Wasserverbrauchern. Dabei hat der Agrarsektor sowohl Auswirkungen auf die Wasserqualität - beispielsweise bei Verschmutzung durch Düngemittel oder Pestizide - als auch auf die verfügbare Wassermenge.
 

ECA: EU hindert Landwirte nicht an übermäßigem Wasserverbrauch

EU hindert Landwirte nicht an ECA: übermäßigem Wasserverbrauch (Bericht/pdf)