Handelsabkommen mit USA: Keine Gespräche über Landwirtschaft

21. Dez 18

Anfang 2019 sollen wieder Verhandlungen der EU mit den USA über einen gemeinsamen Handelspakt starten. Nun hat sich EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ zum Thema geäußert. So soll mit den USA in diesem Zusammenhang nicht über Landwirtschaft gesprochen werden, auch wenn diese darauf drängen würden.

„Wir werden nicht über Landwirtschaft reden, das ist sonnenklar“, so Malmström im Interview. Alle EU-Staaten, insbesondere aber Frankreich und Irland, lehnen es geschlossen ab, ihre Märkte für Produkte der US-Agrarindustrie zu öffnen.

Sollten die USA aber weiter auf dieser Forderung bestehen, könne es sein, dass es gar nicht erst zu Verhandlungen kommt. Darauf wolle es Malmström allerdings ankommen lassen. In der EU wird befürchtet, dass US-Präsident Trump Zölle auf Autos dafür einsetzen könnte, um den Widerstand der EU in diesem Bereich zu brechen. Darauf würde die EU wohl mit Gegenzöllen reagieren.

 

orf.at: Malmström: Keine Verhandlungen mit USA über Agrarprodukte