Kommissar: Agrarprodukte kein Thema bei US-Gesprächen

16. Mai 19

Die Europäische Union will Landwirtschaft weiterhin aus ihren handelspolitischen Gesprächen mit den Vereinigten Staaten ausklammern. Die EU setze sich weiterhin für einen regelbasierten, offenen und berechenbaren internationalen Handel ein, sagte EU-Agrarkommissar Phil Hogan am vergangenen Freitag.

Ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Japan ist „Maßstab und Obergrenze“ für die Verhandlungen der EU mit den Vereinigten Staaten über einen Handelspakt, sagte Hogan. Die EU erklärte im vergangenen Monat, dass sie bereit sei, Gespräche mit den Vereinigten Staaten nur in zwei Bereichen aufzunehmen: Senkung der Zölle auf Industriegüter und Erleichterung für Unternehmen, mit Produkten zu handeln, die jeweils den EU- oder US-Normen entsprechen.

Diese Haltung bringt Brüssel in Konflikt mit Washington, das darauf bestanden hat, Agrarerzeugnisse in die Gespräche miteinzubeziehen.

Euractiv: EU commissioner says agriculture not on agenda for US talks