Kommission kündigt umfassende Meerespolitik an

Wasser, Meere & Fischerei

Am 2.3.2005 kündigte die Europäische Kommission an, eine umfassende neue EU-Meerespolitik erarbeiten zu wollen, in der Themen wie Fischerei, Verkehr und Tourismus gemeinsam behandelt werden sollen. Dazu soll nun mit einem Anhörungsverfahren begonnen werden. Ziel ist es, das Potenzial für das Wirtschaftswachstum in diesem Bereich "in nachhaltiger Weise" auszuschöpfen.
Zu den zentralen Vorschlägen der Kommission gehört ua. die Einrichtung einer Arbeitsgruppe aus den zuständigen KommissarInnen unter dem Vorsitz von Fischereikommissar Joe Borg.
Befürchtungen von Greenpeace, die angestrebte neue Meerespolitik könnte die im 6. Umweltaktionsprogramm vorgesehenen Thematischen Strategie Meeresumwelt verdoppeln oder zur Seite drängen wies das Büro Joe Borgs zurück: Die Thematische Strategie werde ein wesentlicher Bestandteil der neuen Politik sein, doppelte oder konkurrierende Gesetze seien das letzte, was die Kommission wolle.

Pressemeldung Kommission
MEMO der Kommission
Pressemeldung Greenpeace (engl.)
Artikel EurActiv