Nature Alert Kampagne zur Rettung des EU-Naturschutzrechts setzt Rekord - bereits über 150.000 UnterstützerInnen

Umweltrecht

Die Kampagne "Nature Alert", die es EU-BürgerInnen ermöglicht, sich online für eine Beibehaltung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutz-Richtlinie in ihrer jetzigen Form auszusprechen, hat seit ihrem Start vor zwei Wochen bereits über 150.000 UnterstützerInnen gefunden. Das ist ein Rekord – noch nie zuvor haben sich so viele Menschen an einem öffentlichen Konsultationsprozess der EU beteiligt.

Die Konsultation ist Teil eines "Fitness-Checks", den die beiden Richtlinien derzeit durchlaufen. Umwelt- und Naturschutzorganisationen befürchten, dass dies zum Anlass genommen wird den Naturschutz in der EU zugunsten wirtschaftlicher Interessen abzuschwächen.

Die Kampagne "Nature Alert" wurde vom EEB (European Environmental Bureau), BirdLife, Friends of Earth Europe und WWF ins Leben gerufen und wird noch bis 24. Juli allen EU-BürgerInnen die Möglichkeit geben, sich für den Naturschutz in der EU zu engagieren. Die große Anzahl an UnterstützerInnen "ist eine wichtige Botschaft an Präsident Juncker und sein Team, dass die Umwelt eine hohe Priorität für die Menschen in Europa hat", so Jeremy Wates, Generalsekretär des EEB, in einer Pressemitteilung am Dienstag. "Wir glauben, dass das erst der Anfang ist, und erwarten, dass in den kommenden Wochen noch viele Menschen die Nature Alert Kampagne unterstützen werden."

Nature Alert Kampagne
Pressemitteilung EEB, BirdLife, WWF