Schwefeloxid-Emissionen: Kreuzfahrtschiffe weit vor Autoverkehr

6. Juni 19

Die Carnival Corporation, der weltweit größte Luxus-Kreuzfahrtanbieter, emittiert im Jahr 2017 an den europäischen Küsten fast zehnmal mehr Schwefeloxid (SOX) als alle 260 Millionen europäischen Autos zusammen, wie eine neue Analyse der Umweltorganisation Transport & Environment zeigt. 

Royal Caribbean Cruises, das zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt, ist an zweiter Stelle und emittiert immer noch viermal so viel wie die europäische Autoflotte. SOX-Emissionen bilden Sulfat-Aerosole (SO4), die die Gesundheitsrisiken erhöhen und zur Versauerung in terrestrischen und aquatischen Umgebungen beitragen. 

Absolut gesehen sind Spanien, Italien und Griechenland, dicht gefolgt von Frankreich und Norwegen, die europäischen Länder, die am stärksten der SOX-Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe ausgesetzt sind, während Barcelona, Palma de Mallorca und Venedig die am stärksten betroffenen europäischen Hafenstädte sind, gefolgt von Civitavecchia (Rom) und Southampton. 

Diese Länder sind so exponiert, weil sie wichtige Reiseziele sind, aber auch, weil sie weniger strenge Normen für Kraftstoffe für Schiffe haben, was es Kreuzfahrtschiffen ermöglicht, den schmutzigsten schwefelhaltigsten Kraftstoff entlang ihrer Küstenlinien zu verbrennen. 

Faig Abbasov, Leiter der Schifffahrtspolitik bei T&E, sagte: "Luxuriöse Kreuzfahrtschiffe sind schwimmende Städte, die mit einem der schmutzigsten Treibstoffe betrieben werden. Die Städte verbieten zu Recht schmutzige Dieselautos, aber sie geben Kreuzfahrtunternehmen einen freien Eintritt, die giftige Dämpfe ausstoßen, welche sowohl jenen an Bord als auch jenen an den nahegelegenen Ufern großen Schaden zufügen. Das ist inakzeptabel."
 

Transport & Environment: One corporation to pollute them all

Transport & Environment: Luxury cruise giant emits 10 times more air pollution than all of Europe’s cars – study