Trotz vermehrt nachhaltigen Angebots: Thunfischbestände gefährdet

Die Beliebtheit von Thunfisch sorgt auch für steigende Fangmengen. Diese bedrohen einige der nur insgesamt 23 Bestände in den Weltmeeren, wie der International Seafood Sustainability Foundation Report zeigt. Anlässlich des „Welt-Thunfischtags“ am 2. Mai mahnte das Marine Stewardship Council (MSC) zu noch mehr Nachhaltigkeit.

Thunfisch, so die Haltung des MSC, ist eine wertvolle Ressource, die Investitionen, Veränderungen und Kontrollen erfordert. Von der offiziell weltweit angelandeten Fangmenge (laut der Food and Agriculture Organization of the United Nations/UNFAO rund 5,8 Millionen Tonnen im Jahr 2019) machen die Fänge mit MSC-Siegel aktuell 1,67 Millionen bzw. 28,9 Prozent der gesamten Fangmenge aus. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es erst 700.000 Tonnen.

„Diese Entwicklung im Thunfischsegment war lange fällig und ist sehr erfreulich“, sagt Stefanie Kirse, Leiterin des MSC Deutschland/Österreich/Schweiz. „Je deutlicher der Handel – und die Verbraucher*innen – Fisch aus nachhaltiger Fischerei einfordern, umso größer der Anreiz für Fischereien, ihre Fangaktivitäten auf nachhaltige Beine zu stellen. Auf dieser Grundannahme fußt unser Programm. Es ist schön zu sehen, dass sich die Nachhaltigkeitslücke, die es beim Thunfisch gibt, ein Stück weit schließt.“

Mehr Nachhaltigkeit in den Weltmeeren

Laut eines 2020 veröffentlichten Berichts der Vereinten Nationen konnten zwischen 2014 und 2019 acht Thunfischbestände wieder auf eine gesunde Bestandsgröße anwachsen, wodurch sich die Zahl der überfischten Thunfischbestände von 13 auf fünf reduzierte. Nach neuesten wissenschaftlichen Daten der International Seafood Sustainability Foundation haben derzeit weltweit 65 Prozent aller Thunfischbestände eine gesunde Bestandsgröße, 13 Prozent sind überfischt und 22 Prozent befinden sich in einem Zwischenbereich.

2016 hatten die Vereinten Nationen 2016 erstmalig den „Welt-Thunfischtag“ ausgerufen. Dieser hat zum Ziel, Konsument*innen, Politiker*innen, Entscheider*innen sowie den Handel auf diese außergewöhnliche Fischart aufmerksam zu machen und zum Nach- und Umdenken anzuregen.

Outcomes of the UN Food and Agriculture Organization Common Oceans ABNJ Program, UN FAO Webseite

International Seefood Sustainability Foundation