Umweltbundesamt: Klimaschutz durch batterieelektrische Fahrzeuge

 

Lkw und Autobusse verursachten 2019 in Österreich 31% der verkehrsbedingten Emissionen. Expert:innen des Umweltbundesamts haben im Auftrag des Klimaschutzministeriums -

nach der Ökobilanz von Personenkraftwagen - nun auch die Ökobilanz von LKW und Bussen analysiert. Diese umfasst sowohl die Klimaverträglichkeit unterschiedlicher Antriebe und Kraftstoffe im Betrieb, als auch die Treibhausgas-Emissionen bei der Produktion dieser Fahrzeugtypen.

Das Ergebnis zeigt einen klaren Klimavorteil batterieelektrischer Fahrzeuge in allen Kategorien „Einbatterieelektrisches Fahrzeug verursacht bis zu 89% weniger THG-Emissionen im Vergleich zu einem dieselbetriebenen, wenn der Strom für den Betrieb ausschließlich aus erneuerbarer Energie gewonnen wird. Auch bei Lkw und Bussen spielt der Elektromotor in Zukunft eine tragende Rolle", erklärt Holger Heinfellner, Mobilitätsexperte im Umweltbundesamt.

Weniger Treibhausgas-Emissionen und Energieaufwand durch Elektromotor

In Bezug auf die Produktion der Fahrzeuge wurden im Rahmen der Studie zwei Hebel zur Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen - der Strommix im Produktionsprozess und die Verwendung von Sekundärrohstoffen für eine klimafreundliche Fahrzeugproduktion - identifiziert. Im Vergleich von Antriebstechnologien und Kraftstoffen wird erkennbar, dass batterieelektrische und per Oberleitung geladene Fahrzeuge in allen untersuchten Anwendungsfällen die niedrigsten Treibhausgas-Emissionen verursachen, insbesondere dann, wenn Strom aus erneuerbaren Energiequellen eingesetzt wird.

Im Falle der Verwendung kleinerer Akkumulatoren könne der Studie zufolge die Klimabilanz batterieelektrischer Fahrzeuge weiter verbessert werden, wenn das Fahrzeug während des Betriebes zwischengeladen wird.

Das Umweltbundesamt erstellt regelmäßig Ökobilanzen, wobei es alternative Treibstoffe, Technologien und Antriebssysteme bewertet. Mittels der Ökobilanz werden zum einen die vor- und nachgelagerten Emissionen bei der Herstellung des Fahrzeugs und des Energieträgers, zum anderen die direkten Emissionen aus dem Fahrbetrieb dargestellt. Auf diese Weise liefert die Ökobilanz ein umfassendes Bild zur Klimaverträglichkeit verschiedener Antriebsformen im Verkehrs- wie auch Energie- und Industriesektor im In- und Ausland.
 

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