Umweltbundesamt: Treibhausgas-Emissionen im Vorjahr gestiegen

6. Aug 20

Durchgeführt wurden die Berechnungen der Behörde mit einer vereinfachten Methodik, welche eine Beschreibung der vorläufigen Zahlen sowie den Trend für das Jahr 2019 erlauben.

Demnach wurden gemäß den vorläufigen Zahlen in Österreich im Vorjahr 80,4 Millionen Tonnen Treibhausgase emittiert. Dies bedeutet gegenüber dem Jahr 2018 eine Zunahme von 1,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid bzw. 1,8 %. Insbesondere in der Industrie und im Verkehr sind höhere Emissionen zu verzeichnen. Die Anzahl der Heizgradtage lag mit einer Steigerung von 1,4 % geringfügig über dem sehr milden Jahr 2018. Insgesamt war das Jahr 2019 in Bezug auf das Wirtschaftswachstum (1,6 % real) und das Bevölkerungswachstum (0,4 %) im langfristigen Trend ein durchschnittliches Jahr.

Umfassende Berechnungen zu den Treibhausgas-Emissionen 2019 werden im Jänner 2021 veröffentlicht und können von den Ergebnissen der Nahzeitprognose abweichen. Als Basis der vorliegenden Berechnungen wurden vor allem die vorläufige Energiebilanz, die aktuelle Österreichische Luftschadstoff-Inventur (OLI), die aktuellen Daten der Emissionshandelsanlagen sowie aktuelle Erhebungen und Statistiken der Sektoren Landwirtschaft, Abfallwirtschaft und F-Gase herangezogen.

Umweltbundesamt Presse