WWF: Forderung der Anpassung des Forstgesetzes an die Klimakrise

Zum internationalen Tag des Waldes am 21. März weist die Naturschutzorganisation WWF Österreich auf einen bedrohlichen Kipp-Punkt hin, denn in den Jahren 2018 und 2019 waren die Wälder eine Kohlenstoffquelle. Sie haben mehr CO2 an die Atmosphäre abgegeben als aufgenommen und sind damit vom Klimaschützer zur Klimabelastung geworden.

Der WWF fordert daher Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig zur Anpassung des Forstgesetzes an die Klimakrise auf. Die Politik muss die letzten verbliebenen Naturwälder Österreichs unter Schutz stellen. Diese speichern enorm viel Kohlenstoff und gehören zu den letzten großen Bollwerken der Artenvielfalt. In den nächsten Jahren werden sie entscheidend sein im Kampf gegen die Klima- und Biodiversitätskrise. Um die Naturwälder adäquat schützen zu können, braucht es neben ausreichend finanziellen Mitteln auch systematische Erhebungen zu deren genauer Verortung und Ausdehnung. Entscheidend ist eine gesetzliche Verankerung der Klimaschutzfunktion der Wälder. So könnten auch Waldbesitzer:innen belohnt werden, wenn sie sich für den Erhalt der Natur einsetzen.

In Österreich speichern die Wälder rund eine Milliarde Tonnen Kohlenstoff. Damit sind sie derzeit noch der größte heimische Kohlenstoffspeicher – vor Mooren und Feuchtgebieten. Der Wald wurde in den Jahren 2018 und 2019 zur Kohlenstoffquelle, weil es in beiden Jahren nur geringe Niederschläge gab, dadurch hat sich das Wachstum der Wälder verlangsamt und weil Stürme große Schäden angerichtet haben. Das hat wiederum dazu geführt, dass der Waldboden stärkerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt war und mehr CO2 freigesetzt hat.

Inzwischen speichern Österreichs Wälder wieder mehr Kohlenstoff. Die Entspannung könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein, weil Trockenjahre sowie Extremwetterereignisse in Zukunft häufiger werden. Gleichzeitig steigt der Druck durch die Bewirtschaftung. So wuchs die Holznutzung im Jahr 2021 um fast zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. Monokulturen und die zu intensive Nutzung bedrohen die Vielfalt der Waldarten und damit den Kohlenstoffspeicher Wald.

 

Tag des Waldes: WWF fordert Anpassung von Forstgesetz an Klimakrise