WWF: Kraftwerk Kaunertal: Gefahr für die Bevölkerung durch Ausbau

Hauptverantwortlich für diese Hangrutschungen ist der Betrieb des bestehenden Kraftwerks. Trotzdem soll dieses massiv ausgebaut werden. Das Risiko für Rutschungen, Fels- und Bergstürze würde dadurch noch weiter erhöht werden, zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle geologische Gutachten. Durch den Ausbau werden nicht nur nahezu unberührte alpine Landschaften und Flüssen gefährdet, sondern auch die lokale Bevölkerung.

Die Gesteine im Kaunertal sind instabil und anfällig gegenüber zusätzlichen Störungen. Es zeigt sich, dass trotz umfassender Sicherungsmaßnahmen keine Entschärfung der Situation herbeigeführt werden konnte. Das Kraftwerk Kaunertal soll nun massiv ausgebaut und ein zusätzliches Pumpspeicherkraftwerk errichtet werden. Das bedeutet, dass das Wasser von einem unteren Speicher in einen oberen Speicher gepumpt und bei hohen Strompreisen als Antrieb für Turbinen genutzt wird. Dadurch gelangt das Wasser dann wieder in den unteren Speicher. Für diesen Vorgang bräuchte es einen neuen Stausee. Ein zusätzlicher Pumpbetrieb würde die Gefahren von Rutschungen, Fels- und Bergstürzen noch weiter erhöhen. Zwei aktuelle Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass die Hänge über dem Speicher seit Jahrzehnten in Bewegung sind aufgrund der jährlichen Wasserspiegelschwankungen durch den Kraftwerksbetrieb. Der Ausbau würde dafür sorgen, dass der Wasserspiegel des Stausees noch stärker und häufiger schwanken würde. Dabei wären allein schon Temperaturanstiege durch die Klimakrise, die schmelzenden Gletscher, das Auftauen des Permafrostes und Extremwetterereignisse eine massive Herausforderung für die Sicherheit des Gepatschstausees. Das Gutachten kommt zum Schluss, dass sich auf der Westseite seit 2015 Felsstürze und Rutschungen häufen. 2019 wurde sogar ein abgesicherter Bereich samt Sicherungsnetz mitgerissen.

Die beunruhigende Häufung von Hangrutschungen und Felsstürzen erfordern eine rasche Überprüfung der Sicherheitslage. Die Hänge des Kaunertals sind nicht für den Ausbau eines Pumpspeicherkraftwerks geeignet. Es ist notwendig, dass die Tiroler Landesregierung das Projekt stoppt. Es braucht eine unabhängige Kommission, die mit der umfassenden Untersuchung der steigenden Naturgefahren im Kaunertal beauftragt wird.

Kraftwerk Kaunertal: Wieso der massive Ausbau eine Gefahr für die Bevölkerung ist